Firmenchronik

(Autor bis 2006 Norbert Waibel, danach Christoph & Hannah-Lena Waibel)

Die folgenden Zeilen sind im Jahre 1997 entstanden, als Ergebnis aus den Recherchen von Bernhard Waibel, geboren 1929, Auskunft über den Beginn und Werdegang einer Firma und der mit ihr verbundenen Menschen weit über ein Jahrhundert geben.

1875Firmengründung durch Unbekannt
1906Lazarus Waibel, der seine Kindheit in der Schweiz verbracht hatte, erwirbt die Firma und arbeitet vorwiegend im Bereich Kupferschmiederei und Apparatebau.
1921Lazarus Waibel und sein Sohn Karl Waibel bauten gemeinsam einen Werkstatt-Neubau über die gesamte Grundstückslänge.
Die Firma heißt jetzt L. Waibel & Sohn.
1939Erwin Waibel von Karl Waibel beginnt seine Kupferschmiedelehre. (Er ist der älteste von 3 Brüdern)

Bernhard  Erwin  Elisabeth  Hugo
  Vater Karl  Mutter Elisabeth
1941Lazarus Waibel verstirbt.
Die Firma wird unter dem Namen Karl Waibel fortgeführt.
1944Bernhard Waibel beginnt seine Lehre als Mechaniker.
Erwin Waibel ist im Krieg gefallen.
27. NovemberIn dem Jahr wird nicht nur die Eschholzstraße 42 durch den Krieg total zerstört, sondern es erfolgte auch der Terrorangriff.
1946Für die Firma Karl Waibel beginnt der Neuanfang mit den Kriegsresten ausgegrabenen Werkzeugen und einer Notwerkstatt bei der Firma Pumpen-Lederle an der Ecke Egonstraße/Guntramstraße im Stühlinger. Das Grundstück in der Eschholzstraße wird von den Trümmern beseitigt und die verbliebenen Werkzeuge und Maschinen instand gesetzt. Backsteine werden gereinigt und für den Wiederaufbau der Werkstatt verwendet, genauso wie das von der Firma Sprudel-Müller zur Verfügung gestellte Bauholz. Im selben Jahr beginnt Hugo Waibel seine Lehre als Kupferschmied, nachdem er glücklich aus Krieg und Gefangenschaft zurückgekehrt war. In den weiteren Jahren arbeiten Karl Waibel und seine beiden Söhne Hugo und Bernhard Waibel mit aller Kraft am Wiederaufbau des Wohngebäudes mit Büro und Magazin und tragen ihren Teil bei zum so genannten Wirtschaftswunder.
1951/52Gesellschaftsgründung des bürgerlichen Rechts GdbR (BGB) durch Karl, Hugo und Bernhard Waibel.
Neubau der mechanischen Werkstatt.
1954/55Einstieg in die technische Neuentwicklung der Ölfeuerung und der am Standort gefertigten Heizöllagertanks.
1959Die Firma Karl Waibel geht über an die beiden Söhne Hugo und Bernhard Waibel.
Der Name Karl Waibel – Apparatebau erhält in dieser Zeit den Zusatz „ELCO-Ölfeuerungen“
Die Firma Karl Waibel – Apparatebau ist eine der ersten Vertretungen mit Montage und Kundendienst für vollautomatische Ölfeuerungen in Freiburg.
1962Eintragung in die Handwerksrolle durch Bernhard Waibel für das Handwerk „Zentralheizungs-und Lüftungsbauer” als offizielle Anerkennung zur Ausführung von Arbeiten in diesem Gewerbe.
Gleichzeitig wurde die Werkstatt durch den Neubau über die gesamte Grundstückslänge, bis Höhe Kleineschholzweg, erweitert.
1963Mutter Elisabeth Waibel verstirbt.
1964Vater Karl Waibel verstirbt.
1967Es entsteht die Firma WAIBEL KG durch die Eintragung in das Handelsregister als Kommanditgesellschaft (zur Sicherung des Vermögens vor den wirtschaftlichen Gefahren des Betriebes).
Die Stellung des Komplementärs begleitet Bernhard Waibel, eingetragen als Mechaniker Meister, Zentralheizungsbauer und Kupferschmied. Kommanditist ist Hugo Waibel, als Kaufmann und Kupferschmied.
1970Die Büro- und Sozialräume werden aus- bzw. umgebaut.
1979Hugo Waibel scheidet ganz aus dem Betrieb aus und betreibt mit seiner Frau Margarete Waibel ein Fahrradgeschäft mit den Ladenräumen im Vorderhaus der Eschholzstraße 44 und der Fahrradwerkstatt in einem Teil der 1962 neu errichteten Werkstatthalle, angrenzend an das Rückgebäude.
Irmgard Waibel, die Frau von Bernhard Waibel, geborene Hauer, Hausfrau, tritt als Kommanditistin in die WAIBEL KG ein.
1983Norbert Waibel, das 3. Kind von Bernhard und Irmgard Waibel, beginnt eine Lehre als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer in der Firma WAIBEL KG.
1985Christoph Waibel, das 4.Kind von Bernhard und Irmgard Waibel, beginnt eine Lehre als Gas- und Wasserinstallateur in einem Freiburger Fachbetrieb.
Norbert Waibel studiert in der Fachhochschule Esslingen das Fach der Versorgungstechnik.
1988Christoph Waibel macht im direkten Anschluss seiner Lehre, nun in der WAIBEL KG seine zweite Ausbildung als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer.
Norbert Waibel tritt mit abgeschlossenem Studium als Dipl. -Ing. (FH) für Versorgungstechnik in die Firma WAIBEL KG ein.
1990Christoph Waibel studiert auf der Rheinischen Akademie e.V. Köln (Fachschule für Technik), die Fachrichtung Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik.
1992Christoph Waibel tritt als staatl. gepr. Techniker in die WAIBEL KG ein. Er setzt endgültig den Wandel des bislang schwerpunktmäßigen „Heizungsbaubetriebs“ in einen Heizungs- und Sanitärfachbetrieb um, und es entsteht ein zweites, wichtiges, wirtschaftliches Standbein für die Firma durch die Ausführung kompletter Sanitärarbeiten.
1994Bernhard Waibel übergibt die Firma WAIBEL KG  an seine beiden Söhne, welche die WAIBEL KG als gleichberechtigte persönliche Gesellschafter (Komplementäre) weiterführen. Ihre Ehefrauen Beate bzw. Marianne Waibel nehmen gleichzeitig gleichberechtigt die Stellung als Kommanditistinnen ein, wodurch Irmgard Waibel mit ausscheidet.
1998Christoph Waibel legt zusätzlich die Meisterprüfung im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk ab.
bis 2006Das Bild der Firma wurde über alle Jahre ihres Bestehens von Menschen geprägt, welche durch ihre oft viele Jahrzehnte dauernde Betriebszugehörigkeit als Arbeiter oder Angestellte, den Begriff Familienbetrieb mit Leben erfüllten.
Als Beispiel sei hier das Ehepaar Hauer genannt (Karl Hauer ist der Bruder von Irmgard Waibel) oder aber auch das Brüderpaar Braunwarth.

Damit auch diese erfahrenen Kräfte ihre „Geschäfte” und vor allem ihre Erfahrung im Beruf in gute Hände abgeben konnten, hat die Geschäftsleitung rechtzeitig den Mitarbeiterstamm mit jungen Kräften ergänzt, im Jahre 2006, mit vorwiegend 10-20 jähriger Betriebszugehörigkeit, ebenfalls schon wieder zu den Erfahrenen ihres Berufsstandes gehören und durch ihr Engagement und den Willen zur Weiterbildung (z.B. Meister, Kundendiensttechniker und vergleichbare Qualifikationen) die anspruchsvollen Herausforderungen der Sanitär- und Heizungstechnik bestens bewältigen.

Jahrzehntelange Mitarbeiter und Stützen des Betriebs sehen in teilweise nicht allzu weiter Ferne ihren verdienten Ruhestand auf sich zukommen, oder müssen aufgrund gesundheitlicher Beschwerden vorzeitig ihre Berufstätigkeit beenden. 
Zu ihnen gesellen sich einige jüngere Monteure sowie Auszubildende, die gemeinsam und erfolgreich mit den beiden Chefs Christoph und Norbert Waibel, dieses beständige Familienunternehmen ins 21. Jahrhundert steuern wollen.
2009Christoph Waibel wird zum Jahresanfang alleine für die Firma verantwortlich und übernimmt den gesamten Betrieb als alleiniger Komplementär mit seiner Frau Beate Waibel als Kommanditistin.
Ein neues Logo wurde eingeführt
2010Betriebsausflug Marburg
2011Fachmesse Gebäude- und Energietechnik (GETEC) mit Vaillant
Road-Show Firma WAIBEL KG und ELCO
2012 GETEC mit Buderus
BADEN MESSE mit Firma Flaig & Kohler und ELCO
2013GETEC mit Buderus
Der Betrieb hat fünf Monteure als Vollzeitkräfte im ausführenden Bereich und zwei Mitarbeiterinnen als Teilzeitkräfte im kaufmännischen Bereich.
JuniErster Internetauftritt mit eigner Homepage, welche das zweite Kind von Christoph Waibel, Hannah-Lena Waibel im Rahmen ihres Berufskollegs erstellt hat.
20152015 schreibt Firma WAIBEL KG, gegründet 1875, bereits 140 Jahre Geschichte für Sie!
Bereits die vierte Generation des Familienbetriebes führt den Handwerksbetrieb in Person von Christoph Waibel. Und dies auch schon wieder über 20 Jahre. „Und mit dieser Erfahrung wollen wir für Ihr wohlig-warmes „Zuhause” da sein, das ganze Jahr und noch viel mehr!” Wir danken unseren vielen Kunden, Freunden und Partnerfirmen für das entgegengebrachte Vertrauen. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren langjährigen Mitarbeitern/-in, die sich für unsere Kunden und den Betrieb seit vielen Jahren einsetzen.
2016GETEC mit Buderus
MärzWir begrüßen unsere neue kaufmännische Kraft Frau Rombach
01. MärzWir trauern um unseren Seniorchef Bernhard Waibel
02. MärzWir trauern um den ehemaligen langjährigen Mitarbeiter Franz Braunwarth
2020Umzug der Firma Waibel KG startet
01. JuliUmzug abgeschlossen mit Bericht im St. Georgener Bote.
01. SeptemberHannah-Lena Waibel, zweite Tochter von Christoph und Beate Waibel, beginnt ihre Umschulung als Kauffrau für Büromanagement und ist so mit als 5. Generation im Betrieb tätig, mit Zukunftsblick der Weiterführung der Firma WAIBEL KG.
Februar 2022Die Firma WAIBEL KG ist mit fortlaufendem Bericht, unter Die Heizungsretter von SWR Ba-Wü Aktuell zu sehen.
15. Juli Hannah-Lena Waibel hat erfolgreich als 1. Kammersieger der HwK Freiburg ihre Umschulung als Kauffrau für Büromanagement bestanden und arbeitet nun im Betrieb vollständig mit. Außerdem hat sie den 4. Platz bei dem Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks 2022 für das Land Baden-Württemberg belegt.
Christoph Waibel sitz nun schon seit mehreren Jahren als Arbeitgeber im Prüfungsausschuss für den Beruf Anlagenmechaniker: in SHK. Auch in diese Fußstampfen wird Hannah-Lena Waibel treten und zukünftig im Prüfungsausschuss als Arbeitnehmerin für den Beruf Kauffrau: Mann für Büromanagement sitzen.
2023Absolviert Hannah-Lena Waibel die Weiterbildungen als Geprüfte kaufmännische Fachwirtin (HwO) sowie den Ausbilderschein (AEVO) erfolgreich.
14. März 2024Wir trauern um unsere ehemalige Seniorchefin Irmgard Waibel